Datenschutz-Informationen

TDR Direkt freut sich über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten. Wir möchten, dass Sie sich beim Kontakt mit TDR Direkt wohlfühlen. Daher ist uns die Sicherheit Ihrer personen­bezogenen Daten, die bei einer Kontaktaufnahme mit TDR Direkt entstehen wie Name, Adresse, Telefon­nummer oder E-Mail-Adresse, ein wichtiges Anliegen.

Diese Datenschutzinformation richtet sich an alle Personen, mit denen TDR Direkt interagiert, einschließlich Kunden, potentiellen Kunden und Interessenten, Besuchern unserer Websites, Nutzern unserer Apps/Anwendungen, anderen Nutzern unserer Produkte oder Dienstleistungen und Besuchern an unseren Standorten (zusammen als “Sie” oder “Ihnen” bezeichnet). Sie enthält die Informationen nach Art. 13 und 14 DSGVO.

1. Begriffe

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.

Der Begriff “Personenbezogene Daten” bezeichnet dabei alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. “Verarbeiten” umfasst jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Weitere datenschutzrechtliche Begriffe werden entsprechend der Definitionen in Art. 4 DSGVO verwendet.

2. Name und Anschrift der verantwortlichen Stellen

TDR Direkt GmbH
Robert-Bosch-Straße 100
89537 Giengen

3. Allgemeine Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen

TDR Direkt erhebt und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten insbesondere in den folgenden Fällen:

  • Wenn Sie uns auf direktem Wege kontaktieren, z. B. über unsere Website, über die TDR Direkt Kundenbetreuung oder wenn sie uns an unseren Standorten besuchen, an unseren Veranstaltungen, Kundenzufriedenheits­umfragen und Gewinnspielen teilnehmen und Sie sich z. B. für unsere Produkte oder Dienstleistungen interessieren oder ein sonstiges Anliegen haben.
  • Wenn Sie oder Ihr Arbeitgeber bei uns direkt Produkte oder Dienstleistungen kaufen.
  • Wenn Sie oder Ihr Arbeitgeber Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen anfordern (z. B. Übermittlung von Broschüren oder Preislisten).
  • Wenn Sie TDR Direkt Produkte kaufen oder verwenden.
  • Wenn Sie oder Ihr Arbeitgeber uns Produkte oder Dienstleistungen anbieten oder verkaufen.

Bitte helfen Sie uns dabei, Ihre Angaben aktuell zu halten, indem Sie uns über Änderungen bei Ihren personenbezogenen Daten, insbesondere zu Ihren Kontaktdaten, informieren.

Soweit TDR Direkt personenbezogene Daten verarbeitet, betrifft dies insbesondere Ihren Namen sowie Ihre dienstlichen Kontaktdaten wie Unternehmen, Funktion, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Vertrags- und Transaktionsdaten. Zu besonderen Zwecken, die unten im Einzelnen beschrieben werden, können weitere Datenkategorien erhoben werden.

Neben der Erfassung Ihrer Daten über unsere Kontaktformulare auf unserer Website erheben wir die Daten, soweit dies für den Zweck erforderlich ist, auch direkt bei Ihnen bzw. über allgemein zugängliche Quellen (z. B. Handelsregister, Behörden, Internet).

4. Einzelne Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen

Im Folgenden teilen wir Ihnen mit, zu welchen Zwecken TDR Direkt welche personen­bezogenen Daten verarbeitet. Bei sich nicht wieder­holenden Sachverhalten weist sie TDR Direkt in der Regel in der konkreten Verarbeitungs­situation nochmals gesondert auf diese Information hin und gibt, soweit erforderlich, ergänzende Informationen.

4.1. Verarbeitung von Daten für die Vorbereitung, den Abschluss und die Durchführung von Verträgen

Als produzierendes Unternehmen verarbeitet TDR Direkt personen­bezogene Daten im Rahmen der Akquise- (dazu auch unter 4.6.) und Verkaufsprozesse sowie zur Abwicklung von Verträgen. Dazu werden Daten insbesondere für die Vertragsanbahnung, die Angebots­bearbeitung, die Kundenberatung, die Beschaffung, Produktion und Auslieferung von Waren, das Vertrags­management und die Reklamations­bearbeitung verarbeitet.

Im Rahmen dieser Tätigkeiten werden insbesondere nachfolgend genannte Datenkategorien verarbeitet:

  • Kontaktdaten / Personenstammdaten (Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse etc.)
  • Logistikdaten wie Anlieferadresse
  • Vertragsdaten, Zahlungsdaten

Dabei kann es erforderlich sein, dass wir die Daten für die Erstellung eines Angebotes und die Abwicklung des Vertrages an Dritte weitergeben, die in die Lieferkette eingebunden oder in anderer Weise für die Vertragsabwicklung erforderlich sind.

Zum Zwecke von Bonitätsprüfungen unserer Geschäftspartner verarbeiten wir Daten, welche wir unter den gesetzlichen Voraussetzungen von Wirtschafts­auskunfteien (beispielsweise von der Schufa) erhalten.

Soweit eine Datenerhebung direkt für die Bearbeitung einer Anfrage bzw. die Durchführung eines Vertrages erfolgt, teilt Ihnen TDR Direkt jeweils mit, welche Daten zwingend erforderlich sind. Soweit nicht Sie selbst, sondern Ihr Arbeitgeber oder ein sonstiger mit Ihnen oder Ihrem Arbeitgeber vertraglich verbundener Dritter Vertragspartner ist, erfolgt die Verarbeitung der Daten auf Basis von Art. 6 I f DSGVO. Die Daten werden verarbeitet, soweit die Daten zur Abwicklung des Vertrages oder zur Erfüllung weiterer rechtlicher, z. B. produkthaftungs­rechtlicher Obliegenheiten und Pflichten (z. B. Hinweis-, Aufklärungs- und Warnpflichten) erforderlich ist.

Soweit die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 I f DSGVO erfolgt können Sie dieser jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen.

4.2. Inanspruchnahme von Serviceleistungen (Beratung)

Zusätzlich zu unseren Produkten und Systemlösungen bietet TDR Direkt umfangreiche Service­leistungen an. Hierzu gehören auch Beratungs- und Serviceleistungen, die wir Ihnen unter anderem per Telefon, E-Mail, Kontaktformular und unter Umständen auch vor Ort anbieten. Mit diesem Service möchten wir Sie bei der Auswahl, dem Einsatz und der Anwendung der TDR Direkt Systeme unterstützen.

Im Rahmen dieser Serviceleistung können die dafür erforderlichen Daten, die Sie uns in Zusammenhang mit der Serviceanfrage übermitteln, wie z. B. Kontaktdaten / Personenstammdaten (Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse etc.) zusammen mit den betroffenen Produkten und der Problemstellung gespeichert werden. Dadurch möchten wir sicherstellen, dass wir Sie bei eventuellen späteren Rückfragen anhand der bisherigen Servicehistorie gezielt weiter beraten können. Grundlage dieser Speicherung ist das berechtigte Interesse an einer auch im Zeitablauf widerspruchsfreien und effektiven Beratungstätigkeit. Ihre Daten werden ausschließlich im direkten Zusammenhang mit dem Servicefall gespeichert. Soweit die Servicedaten für die Abwehr von Haftungs-, insbesondere Produkthaftungsfällen relevant sind, wird TDR Direkt sie auch für diesen Zweck verarbeiten. Die Daten werden gelöscht, wenn Sie für diesen Zweck nicht mehr erforderlich sind, spätestens nach Ablauf der für diese Haftung bestehenden Verjährungsfristen.

Soweit die Daten nur auf Grundlage von Art. 6 I f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, der Speicherung aus Gründen, die in ihrer Person liegen, zu widersprechen.

4.3. Zutritt zum Betriebsgelände zur Anlieferung von Waren oder Erfüllung einer Dienst- oder Werkleistung

In diesem Fall erfassen wir neben Ihren Daten, die unmittelbar zur Durchführung eines Vertrags­verhältnisses erforderlich sind, wie Name, Vorname, Unternehmen, Rechnungsdaten, Fahrzeugkenndaten, auch die Dauer Ihres Aufenthalts bei TDR Direkt auf Grundlage von Art. 6 I f DSGVO. Ziel ist, im Falle eines Notfalles und einer erforderlichen Evakuierung Kenntnis von den Personen zu haben, die sich im Gebäude bzw. auf dem Gelände aufhalten. Soweit Sie sich geschäftlich aufhalten, kann die Dauer des Aufenthalts auch zur Überprüfung und Optimierung der internen Prozesse sowie zur Überprüfung der Schlüssigkeit von Leistungsangaben (z. B. Rechnungen) genutzt werden.

Bei der Anlieferung von Waren werden zur Überwachung der logistischen Prozesse an verschiedenen Standorten auch Kameras eingesetzt.

Auf Basis gesetzlicher Anforderungen bzw. Art. 6 I f DSGVO zum Nachweis der Erfüllung von Verkehrssicherungs­pflichten werden auch die Sicherheits­einweisungen, die der Besucher erhält, dokumentiert.

Selbstverständlich können Sie den Nutzungen auf Grundlage von Art. 6 I f DSGVO jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen.

An unseren Standorten findet Videoüberwachung nur offen statt. Entsprechende Hinweisschilder werden Sie darauf hinweisen. Diese Videoüberwachung dient der Sicherung unserer Produktion und unserer Datenverarbeitungs­anlagen. So wird ein noch höherer Schutz der personen­bezogenen Daten gewährleistet.

4.4. Unternehmenskommunikation und Außendarstellung (Art. 6 I f DSGVO)

Im Rahmen der Teilnahme an Veranstaltungen, dem Besuch unseres Messeauftritts und anderen Events werden zur Dokumentation der Veranstaltung, zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und zur Unternehmenskommunikation Bild- und Videoaufnahmen von diesen Events angefertigt. Dabei werden auch personenbezogene (Bild-)Daten verarbeitet.

Die Veröffentlichung des Bildmaterials erfolgt sowohl elektronisch in sozialen Medien wie Facebook als auch in Printmedien. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 I f DSGVO zur Unternehmens­kommunikation sowie, soweit anwendbar, § 23 KunstUrhG.

Soweit faktisch möglich und rechtlich zumutbar wird jeweils bei der einzelnen Veranstaltung noch einmal auf die Bildaufnahmen hingewiesen. Erfolgt die Verarbeitung der Bilder auf der Grundlage von Art. 6 I f DSGVO, können Sie dieser Nutzung jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen. Sie können dieses Recht ausüben, indem Sie diese Gründe vorab den Fotografen mitteilen, er wird dies bei seiner Arbeit entsprechend berücksichtigen. Einzelheiten teilen wir Ihnen dazu gerne veranstaltungs­bezogen mit.

4.5. Compliance, Rechtsdurchsetzung und Verhütung von Straftaten (Art. 6 I f DSGVO)

Soweit rechtlich geboten, verwendet TDR Direkt personenbezogene Daten zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und zur Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten. Im Rahmen der Compliance-Vorgaben des Unternehmens können die Daten auch zur Verhinderung, Aufklärung bzw. Prävention bei Straftaten genutzt werden.

Dazu werden neben den bisher genannten Datenkategorien, soweit sie für den Zweck erforderlich sind, auch Bonitätsdaten, Besuchsdaten, Kontendaten sowie Korrespondenz-, Einkaufs- und Vertriebsdaten genutzt. TDR Direkt nutzt auch ein internes Hinweisgebersystem für namentliche und anonyme Hinweise auf Compliance-Verstöße. Diese Daten werden im Rahmen der jeweils anwendbaren Gesetzgebung bzw. unmittelbar nach Abschluss des jeweiligen Falls gelöscht oder vollständig anonymisiert.

Der Sicherheit dienen in der Regel auch Systeme zur Gebäude- und Anlagensicherheit sowie zur Sicherung unserer Datenverarbeitungs­anlagen wie z. B. Zutrittskontrollen oder die Videoüberwachung. Die genannten Kontrollen finden an unseren Standorten nur offen statt. Vor Ort können Sie sich darüber nochmals im Einzelnen informieren.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten weiter im Zusammenhang mit den im Rahmen der Compliance-Anforderungen üblichen Überprüfungen von Geschäftspartnern. Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten nicht direkt bei Ihnen eingefordert haben, haben wir diese im Rahmen der Due Diligence aus öffentlich zugänglichen Quellen und Datenbanken erhoben. Die aus diesen Quellen erhobenen Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck verarbeitet und gelöscht, sobald sie für diesen Zweck nicht mehr erforderlich sind. Die Verarbeitung basiert auf Art. 6 I c DSGVO, soweit die Due Diligence auf gesetzlichen Anforderungen beruht bzw. auf Art. 6 I f DSGVO, dem berechtigten Interesse des Unternehmens an der Bewertung seiner Geschäftspartner zur Reduzierung von Risiken. Beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I f DSGVO, können Sie dieser aus in Ihrer Person liegenden Gründen widersprechen.

4.6. Werbliche Kommunikation sowie Marktforschung (Art. 6 I f DSGVO)

Soweit rechtlich auf Basis Art. 6 I f DSGVO zulässig oder wenn Sie uns Ihre Einwilligung geben (Art. 6 I a DSGVO) verarbeiten wir Ihre Daten insbesondere für werbliche Kommunikation, Kundenzufriedenheits­umfragen, Werbeaktionen und für die Durchführung von Gewinnspielen. So können wir unsere Angebote an Produkten und Dienstleistungen weiter verbessern und zielgerichteter agieren.

Im Rahmen dieser Tätigkeiten können die dafür erforderlichen Daten wie z. B. Kontaktdaten / Personenstammdaten (Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse etc.) verarbeitet werden. Nur soweit eine entsprechende Einwilligung vorliegt, werden auch weitere Daten, die Sie uns zu diesem Zweck zur Verfügung stellen, wie z. B. Interessen, persönliche Präferenzen, berufliche Situation verarbeitet.

Bei einer bestehenden Kundenbeziehung oder soweit Sie darin eingewilligt haben, erhalten Sie die genannten Informationen in der Regel unter Verwendung elektronischer Post. Im Übrigen erfolgt bei Geschäftspartnern, die keine Verbraucher sind, die Information telefonisch oder analog.

Für die genannten Zwecke kann es erforderlich sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an Unternehmen der TDR Direkt Gruppe weitergeben, um auf Ihre Wünsche besser eingehen zu können oder unsere Produkte und Leistungen stetig zu verbessern. In jedem Fall können Sie der Verwendung Ihrer Daten zu Zwecken der Direktwerbung jederzeit gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO widersprechen bzw. eine entsprechende Einwilligung jederzeit gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Zur Weiterentwicklung unserer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsprozesse sowie zur Marktforschung analysieren wir die uns vorliegenden Daten zu Geschäftsvorgängen, Verträgen und Anfragen. Rückschlüsse auf individuelle natürliche Personen sind dabei in keinem Fall möglich. Selbstverständlich respektieren wir es, wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten nicht zur Unterstützung unserer Kundenbeziehung – insbesondere für Direktvermarktung oder Marktforschung – überlassen wollen.

4.7. Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 I c DSGVO)

TDR Direkt unterliegt einer Vielzahl an gesetzlichen Verpflichtungen zur Verarbeitung und Aufbewahrung personen­bezogener Daten. Diese betreffen z. B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungs­vorschriften nach dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung.

Um diesen Verpflichtungen nachzukommen, verarbeiten wir Ihre Daten im erforderlichen Umfang und geben diese gegebenenfalls im Rahmen gesetzlicher Meldepflichten an die verantwortlichen Behörden weiter.

4.8. Weitere Verarbeitungszwecke

Eine Datenverarbeitung findet weiter statt im Rahmen des Qualitätsmanagements, zur Ermittlung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit, zur Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen, zur Durchführung von Forschung und Entwicklung sowie zur Verbesserung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs. Zum letzten Punkt gehört auch die Verarbeitung zur Erkennung und Abwehr von unbefugtem Zugriff auf personenbezogene Daten.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 I f DSGVO. Soweit keine Einwilligung vorliegt, werden dabei grundsätzlich keine Rückschlüsse auf individuelle natürliche Personen gezogen.

Im Einzelfall kann dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprochen werden.

4.9. Weitergabe der Daten an Dritte

Für die vorgenannten Zwecke können die Daten an Dritte weitergegeben werden, die die verantwortliche Stelle bei der Verfolgung der genannten Zwecke unterstützen. Die Weitergabe erfolgt dabei entweder im Rahmen einer Auftragsverarbeitung i.S.v. Art. 28 DSGVO, einer gemeinsamen Verantwortung gem. Art. 26 DSGVO oder als Datenübermittlung im Rahmen der Beauftragung fachlicher Dienstleistungen.

Zur Datenübermittlung an Empfänger in Drittländern (sh. unten Ziff. 7.).

5. Dauer der Speicherung

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich ist bzw. solange eine Speicherung gesetzlich oder im Rahmen behördlicher Vorgaben angeordnet ist. Wir löschen bzw. sperren Ihre Daten, sobald diese nicht mehr benötigt werden.

Ferner löschen bzw. sperren wir Ihre Daten unverzüglich bei einem Widerruf Ihrer Einwilligung sowie bei einem berechtigten Widerspruch gegen die Verarbeitung.

6. Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten

Für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke können wir Ihre Personendaten an andere TDR Direkt Gesellschaften weitergeben. Die anderen Gesellschaften können Ihre personen­bezogenen Daten im eigenen Interesse für die gleichen Zwecke nutzen wie wir es tun. Insbesondere können diese Ihre Personendaten für die genannten Zwecke in eigenem Interesse bearbeiten. Innerhalb der TDR Direkt Gruppe erhalten Mitarbeiter nur Zugriff auf Ihre Personendaten, soweit dies für die Erfüllung deren Tätigkeit erforderlich ist.

Die Datenübertagung an Niederlassungen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes erfolgt entweder auf Basis eines Angemessenheits­beschlusses der Kommission (Art. 45 Abs. 3 DSGVO) oder auf Basis von Standard­datenschutz­klauseln (Art. 46 II c DSGVO), die angemessene Garantien für den Betroffenen enthalten.

Der Text der Standard­datenschutz­klauseln ist unter https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/model-contracts-transfer-personal-data-third-countries_en veröffentlicht.

Wir können Ihre Personendaten ferner an Dritte außerhalb der TDR Direkt Gesellschaften weitergeben, um technische oder organisatorische Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, die wir für die Erfüllung der genannten Zwecke oder unserer sonstigen Geschäftstätigkeit benötigen. Unsere Dienstleister sind vertraglich verpflichtet, die Personendaten ausschließlich in unserem Auftrag und nach unseren Instruktionen zu bearbeiten. Wir verpflichten unsere Dienstleister auch zur Einhaltung von technischen und organisatorischen Maßnahmen, welche den Schutz der Personendaten sicherstellen. Falls sich die Dienstleister in Ländern befinden, in denen die anwendbaren Gesetze keinen mit dem Europäischen Recht vergleichbaren Schutz von Personendaten vorsehen, werden wir vertraglich sicherstellen, dass die betreffenden Dienstleister das gesetzlich vorgeschriebene Datenschutzniveau einhalten (Standard­datenschutz­klauseln bzw. EU-US Privacy Shield Framework). Nähere Informationen dazu können Sie von unserem Datenschutzbeauftragten erhalten.

7. Onlinedatennutzung / Besuch unserer Websites

Im Folgenden erfahren Sie, welche Informationen wir beim Besuch unserer Websites ggf. sammeln und wie wir damit umgehen. Websites der TDR Direkt AG + Co können Links zu Websites anderer Anbieter enthalten, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt.

Wenn Sie unsere Website besuchen, speichern wir Angaben zu dem von Ihnen verwendeten Browser und Betriebssystem, das Datum und die Uhrzeit des Besuches, und die IP-Adresse. Diese Daten können Ihnen jedoch nicht zugeordnet werden und sind nicht personenbezogen. Ohne Ihre Kenntnis sammeln wir über unsere Websites keinerlei personen­bezogene Daten. Allein Sie entscheiden darüber, ob Sie uns, etwa im Rahmen einer Registrierung, Bestellung oder Umfrage, solche Daten bekannt geben wollen oder nicht. Diese Daten nutzen wir zur Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus und der Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website.

Außerdem verwenden wir auf unserer Website insbesondere folgende Technologien:

7.1. Google Analytics-Webanalysedienst

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalyse­dienst der Google Inc. Google Analytics verwendet Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundenen Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammen­geführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall ggf. nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem Link http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert:

Hier klicken, um Google Analytics zu deaktivieren
 
Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/.
Wir weisen Sie darauf hin, dass auf unserer Website Google Analytics um den Code “gat._anonymizeIp();” erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

7.2. Google Tag Manager

Diese Webseite verwendet Google Tag Manager. Der Tag Manager erfasst keine personenbezogenen Daten. Das Tool sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden. Die Datenschutzhinweise von Google zu diesem Tool finden Sie hier: https://www.google.de/tagmanager/use-policy.html

7.3. Cookies

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die meist von einer Website aus auf den PC gesetzt werden. Cookies erfüllen dabei vielfältige Einsatzzwecke. Sie sind jedoch nie riskant, da ihnen jedwede “aktive” Fähigkeit fehlt. Sie können also keine schadhaften Anwendungen ausführen. Sie beinhalten fast ausschließlich Informationen, die für eine bequeme Internetnutzung notwendig sind. Außerdem haben wir uns selbst eine Frist zur Löschung von Cookies gesetzt. Ohne Ihre erneute Einwilligung werden diese maximal 12 Monate ab der erstmaligen Erhebung gespeichert. Dafür treffen wir technische Vorkehrungen, um die automatische Löschung sicherzustellen.

Klassische Beispiele für Aufgaben von Cookies: Login-Daten, Warenkorb sichern, Nutzeranalyse, Formularfelder. Informationen, die in Cookies gespeichert werden können sein: Lebensdauer, Servername, Unique-ID, Inhaltsdaten.

Verwendung von Cookies:

  • Session Cookies
    Session Cookies sind rein technische Cookies, die für die einwandfreie Funktion unserer Website notwendig sind.
  • Tracking Cookies
    Über Tracking Cookies wird – selbstverständlich in völlig anonymisierter Form – das Nutzerverhalten beim Besuch unserer Website ausgewertet. TDR Direkt sowie ggf. die verantwortliche Stelle erhalten damit wertvolle Informationen, wie die Website genutzt wird, was TDR Direkt sowie ggf. der verantwortlichen Stelle ermöglicht, diese besser auf die Interessen der Besucherinnen und Besucher auszurichten.
  • Kommerzielle Cookies
    Zusätzlich zu unseren eigenen Cookies nutzen wir Thirdparty-Cookies, um personalisierte Werbung auf unseren und anderen Websites zu zeigen. Diesen Vorgang nennt man “Retargeting”. Er basiert auf Ihrer Aktivität auf unserer Website.
  • Drittanbieter Cookies
    Außerdem verwenden die auf unserer Website genutzten Plugins eigene Cookies. Über die Arten und Zwecke der Cookies können Sie sich auf den angegebenen Seiten der Drittanbieter informieren.


8. Datensicherheit

Wir verfügen über technische und organisatorische Sicherheits­verfahren, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren und Ihre Personendaten gegen unberechtigte oder unrechtmäßige Bearbeitung und/oder gegen unbeabsichtigten Verlust, Veränderung, Bekanntmachung oder Zugriff zu schützen.

9. Ihre Rechte

Die Einhaltung der Datenschutzvorschriften wird von folgenden Stellen kontrolliert, an die sich jedermann wenden kann:

Aufsichtsbehörde  im Sinne Art. 56 DSGVO:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart

oder:

Königstraße 10a
70173 Stuttgart

Telefon: 07 11/61 55 41-0
Telefax: 07 11/61 55 41-15

E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

Homepage: http://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de

Sie haben auch selbst die Möglichkeit, die Einhaltung der datenschutz­rechtlichen Vorgaben durch TDR Direkt zu überprüfen. Dazu stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Informationsrecht
  • Auskunftsrecht zu den von Ihnen verarbeiteten Daten
  • Widerspruchsrecht
    Bei allen Verarbeitungsvorgängen auf Basis von Art. 6 I f DSGVO (sh. oben) können Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung widersprechen.
  • Widerspruchsrecht gegen Direktwerbung
    Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke der Direktwerbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, das mit einer solchen Direktwerbung in Verbindung steht.
  • Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Wenn Sie Fragen zu diesen Rechten hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich an die im Impressum genannten Stellen wenden, die auch im Falle von Auskunftsersuchen, Anregungen oder Beschwerden zur Verfügung stehen. Auf Anforderung teilt Ihnen TDR Direkt möglichst umgehend schriftlich entsprechend des geltenden Rechts mit, ob und welche persönlichen Daten über Sie bei uns gespeichert sind. Sollten trotz unserer Bemühungen um Datenrichtigkeit und Aktualität falsche Informationen gespeichert sein, werden wir diese auf Ihre Aufforderung hin berichtigen.

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